Es ist wieder soweit, ein Meal Prep Board für den April ist am Start. Einige werden jetzt denken, naja, wie soll man davon denn satt werden, als fünf köpfige Familie? Und wie immer gebe ich euch hierbei Recht. Eine Woche essen können wir mit den vorbereitete Zutaten nicht.
Das ist auch gar nich das Ziel meines Meal Preps. Ich möchte flexibel bleiben unter der Woche, habe aber über die letzten Jahre gemerkt, wenn ich gewisse Zutaten schon essfertig zubereitet habe, geht es in der Woche mit dem Kochen viel schneller.
Im Laufe des Monats werde ich einige Rezepte posten, die ich mit diesen Zutaten mache, denn oft bekomme ich die Nachfrage, ob es uns nicht super langweilig ist, immer das Gleiche zu essen. Ihr werdet sehen, man kann die Zutaten immer wieder neu variieren und von Langeweile auf dem Tisch ist keine Spur.
Was ist im April also alles in meinem Meal Prep:
- wie immer: gewaschener Salat, hier habe ich mich dieses Mal für zarte, frische Salate entschieden. Vorsicht, sie halten nicht ganz so lange wie Endivien Salat, also lieber etwas kleinere Mengen kaufen und zwei Mal die Woche waschen und weg packen.
- Eingelegte Karotten und Radieschen. Ich habe sie in den selben Sud wie die roten Zwiebeln eingelegt, schnell gemacht, hübsch und sehr lecker in Salaten oder auf ein Hummus Brot.
- Eingelegte rote Zwiebeln, ebenso immer mit dabei
- Linsensprossen: köstlich im Salat oder auch in einem Curry! Hier die Anleitung zum Sprossen ziehen.
- Vegane Mayo, ebenso ein Klassiker in unserem Kühlschrank. Vor allem unser ältester Sohn liebt sie auf Sandwiches, zu Ofenkartoffeln…
- Gekochte Kartoffeln, ihr kennt es schon. Werden zu Bratkartoffeln & Co verarbeitet, sie sind am Ende der Woche immer leer und sehr beliebt.
- Geröstete Süßkartoffeln, ebenso ein Klassiker, im Salat oder auch als schneller Brotaufstrich. Da sie beim Rösten so lecker karamellisieren kann man sie auch fast einfach so naschen. Ich muss auf alle Fälle aufpassen sie rechtzeitig weg zu packen, denn stehen sie in der Küche rum, leert sich da Blech auf geheimnisvolle Weise…
- Salatdressing, eine große Flasche ist Pflicht, dazu mache ich in der Regel noch 1-2 Varianten, zum Beispiel die frische Zitronen-Vinaigrette
- Grünkohl, gewaschen und bereit in einen Salat, ein Pfannengericht oder einer Suppe zu landen, Uns sollte er schon etwas welk werden gegen Ende der Woche: Grünkohl Chips gehen immer!
- Granatapfelkerne, sind nicht nur sehr, sehr lecker sondern auch sehr, sehr gesund! Nur vor dem Auslösen der Kerne haben viele etwas Respekt. Ich schneide den Granatapfel durch, nehme eine tiefe Schüssel und einen Holzkochlöffel (und ziehe vorsichtshalber manchmal eine Schürze an). Dann nehme ich die Granatapfelhälfte mit der Schnittfläche nach unten in die Hand, drehe sie nach unten in die Schüssel und schlage mit dem Kochlöffel kräftig auf die Schale. Die Kerne lösen sich dadurch locker aus der Schale ohne groß Sauerei zu machen und der leckere Saft wird auch gleich noch aufgefangen dabei. Granatapfelkerne schmecken pur, im Salat, auf Pudding, im Müsli…
- Geröstete Nüsse, ich habe sie in der Pfanne geröstet bis sie anfangen zu duften, dann mit etwas Salzwasser und Rauchpaprika abgelöscht und weiter geröstet bis sie vollständig trocken sind. Super Snack, direkt aus dem Glas, als Topping für eine Bowl oder auf ein Sandwich. Meine Mischung dieses Mal bestand aus Mandeln, Cashews, Kürbiskernen, und Sonnenblumenkernen.
- Vanille- und Schokopudding: unser Jüngster ist gerade in der Logopädie und hat die tollste Hausaufgabe die es gibt: Pudding essen! Und um nicht ständig die kleinen in Plastik, Papier und Alu verpackten Puddingbecher zu kaufen, habe ich kurzerhand einige Portionen selbst gekocht und in Gläser abgefüllt. Da freut sich der Rest der Familie gleich mit.
- Ingwer-Apfel-Zitronen-Shots: alle Zutaten durch den Entsafter jagen, in kleine Flaschen abfüllen und über die nächsten Tage trinken. Den ich schaffe es nicht jeden Tag zu entsaften und auch wenn so sicherlich ein paar Vitamine dabei verloren gehen: es ist besser als nichts und lecker dazu!
- Karottensalat, einmal in der Küchenmaschine geschreddert hält er meinst für die ganze Woche, auf dem Bild ist nur ein kleines Glas zu sehen, das große hat nicht drauf gepasst…
- Radieschen, gewaschen! Das ist eh Pflicht bei uns. Was in das Gemüsefach wandert sollte gewaschen sein. Denn dann nimmt man es einfach schneller. Vielleicht bin auch nur ich so, aber ich glaube nicht…
- Naturreis, hier verhält es sich wie mit den Kartoffeln. Ist der Reis bereits gekocht, ist der gebratene Reis in 10 Minuten fertig. Oder ein sättigender Reissalat zum Mittagessen, als Beilage in der Bowl…
0 Kommentare zu “Meal Prep April 2022”