Lust auf etwas Süßes? Dann habe ich heute eine kleine Köstlichkeit für euch! Himbeeren Bliss Balls sind wie kleine gesunde Pralinen! Sie schmecken so gut, sind voller gesunder Zutaten und machen auch optisch etwas her. Das perfekte kleine Geschenk aus der Küche.
Was sind Bliss Balls?
Bliss Balls bestehen in der Regel aus wenigen rohen Zutaten, die zusammen in einem Mixer oder Food Processor gemixt werden und anschließend zu kleinen Powerkugeln gerollt werden. Es gibt sie in unendlich vielen Varianten und oft werden sie auch Energiekugeln, Energiebällchen oder no bake energy balls genannt. Aber ich finde Bliss Ball klingt ganz besonders hübsch! In jedem Fall bringen Bliss Balls jede Menge Energie mit sich und sind so ein perfekter Snack. Ich mache sie gerne in einer großen Menge und friere sie ein. Denn durch den hohen Dattelgehalt, kann man sie direkt aus dem Eisfach verspeisen, ohne das sie steinhart wären.
Zutaten Himbeer Bliss Balls:
- Medjool Datteln
- Cashew-Bruch oder ganze Cashew Nüsse
- TK-getrocknete Himbeeren
- weißes Mandelmus
Ich gebe zu, wir haben es hier mit einer Edelvariante der Bliss Balls zu tun, denn die Zutaten sind nicht ganz billig. Deshalb sind sie auch ein echter „treat“ bei uns zuhause.
Warum du die Himbeer Bliss Balls lieben wirst:
- Du brauchst nur 4 Zutaten und eine Mixer / Food Processor
- Die kleinen Powerpakete sind gluten -und getreidefrei, von Natur aus vegan und brauchen keinen raffinierten Zucker
- Die Bliss Balls lassen sich gut einfrieren und können bis zu 2 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Sie schmecken sogar direkt aus dem Gefrierschrank!
Zubereitung:
Die Medjool Datteln entkernen und eventuell halbieren. Das kommt auf die Power deines Mixers an. Ich nutze seit vielen Jahren diesen Food Processor und liebe ihn heiß und innig. Es vergeht eigentlich kein Tag an dem er nicht in Benutzung ist. Wer keinen leistungsstarken Mixer / Food Processor hat, sondern mit deinem Zauberstab arbeitet, dem kann ich die Exemplare von Kennwood empfehlen.
Auf alle Fälle ist es wichtig, je weniger Power euer Mixer hat, umso mehr Arbeit müsst ihr selbst übernehmen. In diesem Fall heißt das: schneidet die Datteln so fein wie möglich. Das ist eine klebrige Angelegenheit, aber es lohnt sich.
Ich werfe alle Zutaten zusammen in meinen magimix und er hackt zuverlässig alles klein. Sieht ein bisschen wie Hackfleisch aus – schmeckt aber viiiiiiiiel besser!
Aus der Masse nun kleine Kugeln formen. Ich mache sie wirklich sehr klein, denn so finde ich es am leckersten. Und da sie so edel sind…
Am Ende wälze ich die Himbeer Bliss Balls noch in Himbeer-Staub. Diesen mache ich, indem ich einige gefriergetrocknete Himbeeren fein zerstosse oder in einem kleinen Mixer zu Staub mahle. Wie gesagt, das geht auch sehr gut mit einem Mörser, die Himbeeren sind so zart, sie zerfallen schon fast beim Anschauen zu Staub.
Himbeer Bliss Balls
- Prep Time: 15
- Total Time: 15 minutes
- Yield: 20–30 1x
- Category: Snack
Description
Die Himbeer Bliss Balls stehen einer Praline in nichts nach! Bei uns gehen sie so rasant weg – ich mache meistens gleich die doppelte Menge!
Ingredients
- 1/2 Cup (50g) Cashew Bruch oder ganze Cashews
- 1 Cup ( 90g) Medjool Datteln
- 1 Cup (20g) gefriergetrocknete Himbeeren + 1/2 Cup für den Himbeerstaub
- 1/2 Cup (110g) weißes Mandelmus
Instructions
- Medjool Datteln entkernen, eventuell etwas zerkleinern
- Alle Zutaten in einem Mixer oder Food Processor zu einer gebundenen Masse verarbeiten
- Kleine Kugel formen
- Für den Himbeerstaub, die gefriergetrockneten Himbeeren im Mörser oder mit einem kleinen Mixer zu Staub verarbeiten
- Bliss Balls im Himbeerstaub wälzen (ich mache gerne etwas Himbeerstaub in ein Schälchen, lege das Bällchen hinein und lasse es etas hin und her rollen.
- Kühl lagern
Notes
Die Bliss Balls lassen sich hervorragend einfrieren und auch direkt aus dem Eisfach naschen.
0 Kommentare zu “Himbeer Bliss Balls”