Salat in allen Variationen – frisch gewaschen und abgepackt
Ich kann es nicht oft genug sagen: wer nach dem Einkauf, frischen Salat sofort wäscht, trocken schleudert und verpackt, isst mehr Grün! Daran besteht für mich kein Zweifel.
Und da grüner Salat, in allen Variationen, bei mir zu 95% Grundlage einer leckeren Mittags-Bowl ist, lagern immer 2-3 Sorten frisches Grün – fertig zum Essen – im Kühlschrank.
Zusammen mit dem bereits vorbereiteten Salat-Dressing ist ein einfacher grüner Salat in 2 Minuten auf dem Tisch. Oder eben der Grundstock für eine köstlich Bowl in der Schüssel.
Welche Sorten eignen sich zum Meal Prep?
Grob gesagt lässt sich jeder Salat vorbereiten und kühl lagern. Allerdings solltet ihr den Salat nach dem waschen wirklich sehr gut trocknen. Dafür eignet sich natürlich eine Salatschleuder, oder auch ein sauberes Küchenhandtuch. Dieses wird um den Salat herum geschlagen und dann mit aller Kraft geschleudert. ACHTUNG: nur draussen oder aus dem Fenster hinaus schleudern und natürlich niemals nie das Handtuch loslassen! Ansonsten regnet es wahlweise in der Wohnung oder es gibt einen Salatregen!
Als Faustregel gilt: je zarter die Salatblätter, umso schneller sollten sie gegessen werden. Ein Endiviensalat hält sch dagegen kleingeschnitten, gewaschen und getrocknet bis zu einer Woche.
- Endiviensalat (meine Winterfavorit!)
- Lollo bianco
- Lollo rosso
- Batavia
- Eisbergsalat (wohl der knackigste aller Salate, aber bitte nicht in Plastik verpackt kaufen)
- Rucola (so schön würzig – ich liebe Ruccola)
- Feldsalat ( ab Herbst / Wintersalat)
- Junger Spinat (auch immer wichtig für die grünen Smoothies)
- Kopfsalat (zarte Blätter halten ca. 3 Tage im Kühlschrank)
- Asia-Salate (lassen sich super auf der Fensterbank in Kästen aussäen)
- Brunnenkresse (alternativ ein Töpfchen hegen und Pflegen)
- Posteleien
Arbeitsschritte für den perfekten gewaschenen und geschnittenen Salat:
- Regionale und saisonale Produkte kaufen! Das ist wichtig, sonst war der Salat schon zu lange unterwegs, bis er im Laden liegt
- Salat zupfen / in Streifen schneiden und verlesen
- Die Salatblätter gut waschen
- Salat trocken schleudern – diesen Schritt auf keinen Fall überspringen!!
- Verpacken in wiederverwendbare Zip-Locs oder Glascontainern
Ran an den Salat: Einkauf, waschen, trocknen – genießen!
Wirklich, versucht es aus! Ich finde gewaschener Salt ist – wie das fertig vorbereitete Dressing – ein kompletter Gamechanger! Wir essen jeden Tag mindestens eine große Portion Salat, oft sind es auch zwei Portionen, weil es einfach so lecker ist! Wenn ich Salat erst noch waschen muss… dann lasse ich es einfach auch mal sausen! Aus Zeitmangel oder Faulheit. So aber freue ich mich die verschiedenen Sorten aus dem Kühlschrank zu holen und mich zu bedienen!
Lust auf mehr Meal Prep? Starte hier!
0 Kommentare zu “Gewaschener Salat – immer ready to eat!”