Wer von Euch liebt das prickelnde Getränk?
Oder kennst Du „Switchel“ noch gar nicht?
Spritzig, aufmunternd und gesund – wie cool ist das denn? Bei der Hitze können wir doch alle ein kühles Glas Erfrischung gebrauchen!
Ingwer, Apfelessig, Zitrone…
… sind die Basis Zutaten. Dazu kommt klassisch Ahornsirup zum Süßen. Crushed Ice und Sprudel machen das Getränk zum Sommerhit!
Es gibt unzählige Variationen von „Switchel“. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen, alles ist möglich! Versteht die Rezepte hier als Anregung und fangt an zu experimentieren.
Woher kommt „Switchel“?
Man sagt die Apfelessig – Limonade wurde von amerikanischen Farmern erfunden. Im 18. Jahrhundert, bei der Heuernte, als die Sonne brannte und dieBauern sich ein Erfrischungsgetränk wünschten. Ohne Alkohol, aber trotzdem prickelnd. Der Name „Switchel“ kommt vermutlich von dem englischen Begriff „swizzle“, was „Bauernfängerei“ heißt.
So richtig in Fahrt gekommen ist das Getränk allerdings erst in Brooklyn – wo sonst? Nichts verkauft sich in der Gegend der Hipster so gut wie Leckeres „vom Land“, haha.
Schwingt sich der Großstädter also ins Karoflanellhemd und hackt in seiner Fantasie Holz, muss unbedingt ein Glas „Switchel“ dazu gereicht werden!
Gesundheitselixir „Switchel“?
Das Getränk wird als wahres Wundergetränk gehypt. Es soll das Immunsystem stärken, Entzündungen und Hautunreinheiten beruhigen, beim Abnehmen helfen und an sehr heißen Tagen den Elektrolythaushalt auffüllen.
Die zwei wichtigsten Zutaten Ingwer und Apfelessig stecken tatsächlich voller Power und machen die Limonade so gesund.
Ingwer wirkt desinfizierend und entzündungshemmend und pusht dank der enthaltenen Antioxidantien das Immunsystem. Apfelessig ist ein basisches Lebensmittel und bringt den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht. Zudem kurbelt Apfelessig den Stoffwechsel an und hat eine pilz- und bakterienhemmende Wirkung.
Grundrezept „Switchel“:
- 1 große Ingwerknolle, zerkleinert ca. 1 Tasse
- 120 ml Bio- Apfelessig
- 180 ml Ahornsirup oder Honig
- 1-2 Zitronen, ca. 160 ml Saft frisch gepresst
- 1,2 Liter Wasser
- Sprudel nach Gusto
Den Ingwer schälen und grob zerkleinern. In den 1,2 Liter Wasser aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen. Weitere 20 Minuten ziehen und danach abkühlen lassen.
Apfelessig, Ahornsirup und Zitronensaft in eine große Karaffe geben. Crushed Ice coder Eiswürfel dazu geben und mit dem Ingwerwasser auffüllen. Umrühren. Wer mag gibt noch einen Schuß Sprudel dazu.
„Switchel“ Variationen:
Zitronen-Rosmarin
In das abkühlenden Ingwerwasser 1 Zweig frischen Rosmarin geben. Abseihen und zur Dekoration einen weiteren frischen Rosmarinzweig in die Karaffe geben.
Orange
Zusätzlich 200 ml frisch gepressten Orangensaft in die fertige Mischung geben und eine Orangen in Spalten geschnitten dazu geben.
Granatapfel
Zusätzlich 200ml Granatapfelsaft in die fertige Mischung geben und eine Tasse frische Granatapfelkerne auf die Gläser verteilen.
Blaubeere
200g TK-Blaubeeren in die fertige Mischung geben. Wer mag dekoriert noch frische Blaubeeren dazu.
Passionsfrucht-Switchel
4 Passionsfrüchte entkernen und samt dem Saft zu der fertigen Mischung geben.
Nix wie ran: „Switchel“ ansetzen und genießen!
Ihr werdet es nicht bereuen! Keine Angst vor dem Apfelessig, de Geschmack fügt sich ganz wunderbar en und macht das Getränk so herrlich erfrischend! Probiert es aus!
Wer Leiber eine ganz klassische Zitronenlimonade machen möchte: bitte sehr, hier mein absolutes Lieblings-Zitronenlimo-Rezept
Und wer absolut keine Zeit zum Selber machen hat, der hat inzwischen die Qual der Wahl leckere „Switchel“ Sorten zu kaufen, z.B. hier
2 Kommentare zu “Switchel – das Getränk des Sommers”