Ich gebe es zu: ich liebe Brokkoli! Aber nur wenn er noch schön knackig ist und das Grün noch leuchtet. Brokkoli dämpfen ist oft meine Zubereitungsmethode der Wahl, denn das grüne Gemüse ist danach vielfältig einsetzbar: als leckere Beilage zu Quetschkartoffeln, in Bowls, Salaten, zum Dippen, mit Pasta… ach es lohnt sich einfach immer!
Wie bereitet man Brokkoli am Besten zu?
Brokkoli lässt sich kochen, rösten, braten, raspeln… eine schnelle, leckere, gesunde Zubereitungsart ist das Dämpfen. Man braucht nicht länger als 10 Minuten, die Vitamine bleiben weitestgehend erhalten und mit etwas Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone ist der Brokkoli perfekt!
Brokkoli dämpfen…die einfachste Methode:
Es gibt natürlich verschieden Möglichkeiten Brokkoli und auch anderes Gemüse zu dämpfen: und obwohl ich meinen im Ofen integrierten Dampfgarer sehr liebe, Brokkoli geht am schnellsten im Kochtopf mit einem Dampfgareinsatz.
Als erstes den Brokkoli vorbereiten:
Brokkoli waschen, in mundgerechte Röschen zerteilen, den Stiel schälen und in Scheiben schneiden.
In einen Topf ca. 2 cm Wasser füllen, den Dampfeinsatz hineinstellen und die Brokkoliräschen und Stücke einfüllen. Zum Kochen bringen, Deckel auflegen und den Brokkoli ca. 5 Minuten dämpfen, bis die Röschen leuchtend grün und noch knackig sind.
Den Brokkoli im Dampfeinsatz aus dem Topf heben und sofort servieren oder kalt abschrecken. Ist der Brokkoli für Salate, zum Dippen oder Teil meines Meal Preps, gebe ich ihn noch einige Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser, damit er auf keinen Fall weiter gart und zu weich wird!
PrintBrokkoli dämpfen
- Prep Time: 3
- Cook Time: 5
- Total Time: 8 minutes
- Yield: 4 1x
- Category: How to
- Method: Dämpfen
Description
Gedämpfter Brokkoli steht in 10 Minuten auf dem Tisch, ist perfekt zum Meal Prep für Bowls und steckt noch dazu voller guter Vitamine!
Ingredients
- 1 Brokkoli
- Salz
- Pfeffer
- optional ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
Instructions
- Brokkoli waschen
- Stiel schälen, in Stücke schneiden
- Restlichen Brokkoli in mundgerechte Röschen Teilen
- In den Dampfeinsatz geben (im Topf, mit ca. 2 cm Wasser drin)
- Zum Kochen bringen, Deckel auflegen,Hitze reduzieren
- ca. 5 Minuten dämpfen bis der Brokkoli leichtend grün ist und noch schön knackig schmeckt.
- Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
- Alternativ abschrecken und für einige Minuten in ein Eiswasserbad legen. So gart er garantiert nicht weiter und bleibt im Kühlschrank gelagert schön knackig.
0 Kommentare zu “Brokkoli dämpfen”