Es ist Herbst, inzwischen fast schon Advent und die Küche schreit förmlich nach Pumpkin Pie Spice. Die Mischung aus Zimt, Ingwer, Muskat und Piment kann man inzwischen auch in gut sortierten Supermärkten kaufen aber selbst gemacht kann ich mir genau die Mischung mixen, die mir am besten schmeckt.
Es lohnt sich also ein bisschen zu experimentieren – wie eigentlich fast immer!
Zutaten Pumpkin Pie Spice:
- Zimtpulver
- Ingwerpulver
- Piment, gemahlen
- Muskatnuss, gemahlen
Optional kann man in die Mischung auch gemahlene Nelken geben, diese schmecken aber schnell sehr intensiv. Lieber mit wenig (1/4 TL) anfangen und nah und nach steigern.
Kleiner Exkurs: Ist Zimt gleich Zimt?
Da die Hauptzutat im Pumkin Pie Spice Zimt ist, zumindest bei mir, lohnt es sich Zimt einmal genauer zu betrachten:
Es gibt zwei verschiedene Hauparten von Zimt: Ceylon-Zimt und Cassia-Zimt. Beide Sorten enthalten viele Antioxidantien. Zimt ist reich an Kalium und kann sich sowohl positiv auf den Cholesterinspiegel als auch auf Blutzuckerwerte auswirken. Der große Unterschied wischen den beiden Sorten liegt in ihrem Cumaringehalt.
Cumarin ist ein Aromastoff, der bei empfindlichen, vorbelasteten und sehr jungen Menschen bei einer Überdosierung zu Kopfschmerzen, Übelkeit und im schlimmsten Fall zu Leberschäden führen kann. Dazu muss man aber schon dauerhaft große Mengen (ab 1 Teelöffel pro Tag) an Zimt zu sich nehmen. Wer also süchtig nach Zimt ist, sollte jetzt aufpassen!
Ceylon-Zimt ist die hochwertigere Zimtart. Er enthält kaum Cumarin, und ist daher für den Verzehr unbedenklich. Die Zimtstangen des Ceylon-Zimt sind deutlich feiner als Cassia-Zimtstangen. Dafür liegt der Preis deutlich über dem des oft im Supermarkt angebotenen Cassia-Zimt.
Cassia-Zimt ist der günstigere und qualitativ minderwertigere Zimt. Er wird hauptsächlich in Backwaren, Tees und Gewürze ( wie zum Beispiel gekauftes Pumpkin Pie Spice) verwendet und weist einen hohen Anteil an Cumarin vor. Steht auf der Verpackung nur Zimt, kann man davon ausgehen Cassia-Zimt zu kaufen.
Hier also genau hinzuschauen! Wer, gerade jetzt in der Winter-und Weihnachtszeit, viel Zimt verbraucht (und da zählt unser Haushalt auf alle Fälle dazu), sollte Cylon-Zimt einkaufen und verwenden, da dieser gesundheitlich unbedenklich ist, bzw. nur die positiven Eigenschaften mitbringt.
Wofür eignet sich Pumpkin Pie Spice überhaupt?
Die fertige Gewürzmischung ist so vielseitig einsetzbar – es ist ein Fest!
- Adventsschnecken, statt Zimtschnecken. Dafür den Zimt einfach mit dem Pumpkin Pie Spice ersetzen…
- Herbstliches Granola
- Wärmendes Porridge
- Pumkin Pie Spice Latte
- Gewürzkuchen
- Ofengemüse mit einem Hauch des Gewürzes…
… und natürlich sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt!
PrintPumpkin Pie Spice selbst gemacht
- Prep Time: 5
- Total Time: 5 minutes
- Category: How To
Description
Pumpkin Pie Spice Gewürz ist ein Klassiker in Herbst und Winter!
Ingredients
- 4 TL Cylon-Zimtpulver
- 2 TL Ingwerpulver
- 1 TL Piment, gemahlen
- 1 TL Muskat, gerieben
Instructions
Alle Zutaten vermischen und in einem trockenen Glas aufbewahren.
0 Kommentare zu “Pumpkin Pie Spice selber machen”