Backen Geschenke aus der Küche Meal Prep

Focaccia mit Hummus und gegrillten Auberginen

Focaccia Platte

{ Dieser Beitrag enthält Werbung }

Seid ihr auch auf so vielen Sommerfesten eingeladen zur Zeit? Bei uns jagt eine Veranstaltung die nächste. Klassentreffen, Sommerfest in den Schulen der Kinder, Geburtstage – alle haben Lust den Sommer bestmöglich zu nutzen.

Ich finde es fantastisch, wenn jeder eine Kleinigkeit zum Büffet zusteuert. So hat nicht nur eine Person die Hauptarbeit und es gibt immer so leckere vielfältige Gerichte. Mit großer Freude stelle ich fest, es gibt immer mehr vegane Beiträge zum gemeinsamen Essen.

Habt ihr ein Lieblingsrezept zum Mitbringen?

Ich muss gestehen, bei uns steht Focaccia ganz oben auf der Liste, wenn wir etwas beisteuern. Seit Jahren ist es ein bewährtes Mitbringsel, heiß geliebt von allen und immer komplett aufgegessen am Ende! Es lässt sich gut vorbereiten, wobei es frisch aus dem Ofen unschlagbar ist.

Mit ein paar kleinen Kniffen ist dies aber in der Regel auch machbar. Die Rosmarin-Öl-Kräuter-Mischung lässt sich gut am Tag vorher mörsern, wenn es zwei Feste hintereinander gibt, kann man auch gut die doppelte Menge machen und einen Tag aufbewahren.

Der Teig ist ein klassischer, unkapriziöser Hefeteig. Am Morgen angesetzt, lässt er sich auch erst Mittags backen und da die Backzeit tatsächlich nur 30 Minuten beträgt ist es, einmal im Ofen, sehr schnell fertig.

Focaccia mit Rosmarin im Körbchen

Mit Hummus wird das Focaccia Picknick tauglich

Wer ein bisschen mehr mitbringen möchte als das Focaccia im Korb, macht eine Glas Hummus dazu, schneidet etwas Gemüse (z.B. Karotten, Gurken oder Paprika) dazu auf und grillt vielleicht sogar noch ein paar Auberginen in Scheiben.

Während das Focaccia backt ist der Hummus gemacht, dieser lässt sich natürlich beliebig variieren. Klassisch, wie im Rezept unten, oder mit Ingwer und Kürbis verfeinert. Gekochte Rote Beete lässt den Hummus pink leuchten, Erbsen machen ihn quietsch grün…

Solltet ihr Kichererbsen aus der Dose nutzen, unbedingt das Einweichwasser /Aqua Faber aufbewahren und die beste vegane Mayo machen! Passt natürlich auch hervorragen auf ein Focaccia-Sandwich!

Focaccia Platte

Sobald das Focaccia aus dem Ofen kommt, werden die Auberginenscheiben mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer unter den Grill im Ofen geschoben. So nutzt man die Ofenwärme gut weiter aus und nach 10 Minuten sind die Auberginen auch schon fertig (nach 5 Minuten einmal wenden). Etwas geriebene Zitronenschale verfeinert das Gemüse noch.

Wer unter Zeitdruck steht kann auf die Produkte aus dem Supermarkt zurückgreifen. Hummus und gegrilltes Gemüse findet ihr im Kühlregal in mehreren Sorten. In kleine Gläser abgefüllt, sehen sie gleich noch besser aus und sind absolut Picknick tauglich! Überhaupt, schaut doch mal vorbei auf der Seite von Aldi Süd, hier findet ihr viele Tipps zum Thema Clever sparen und Meal Prep! Es lohnt sich hier mal durchzublättern.

Das Focaccia kann gekauft allerdings nicht mithalten. Hier empfehle ich wirklich den Ofen selbst anzuwerfen!

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Focaccia mit Hummus

Klassischer Hummus

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Tina
  • Prep Time: 10
  • Cook Time: optional 1h
  • Total Time: 10 Minuten (plus Einweich und Kochzeit bei getrockneten Kichererbsen)

Description

Der klassische Hummus ist ein perfekter Begleiter für das Focaccia!


Ingredients

Scale
  • 250g getrocknete Kichererbsen (über Nacht eingeweicht), alternativ Kichererbsen aus der Dose, 400 g )
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Tahin (Sesampaste)
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL scharfes Paprika
  • 12 EL Eiswasser
  • Salz

Instructions

  1. Eingeweichte Kichererbsen in reichlich Wasser ca. 1 Stunde weich kochen, abgießen. Kichererbsen aus der Dose abspülen und abtropfen lassen. (Aqua Faber auf alle Fälle für die beste vegane Mayo aufbewahren!)
  2. Knoblauch schälen, grob klein schneiden und mit 1 TL Olivenöl goldbraun rösten.
  3. Alle Zutaten in einem Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren, evt. etwas Eiswasser zugeben.
  4. Mit Salz abschmecken.

Notes

Ich machen gerne die doppelte oder dreifache Menge Hummus, da er sich in kleinen Gläsern sehr gut einfreieren lässt. Es lebe das Meal Prep!

Focaccia im Korb

0 Kommentare zu “Focaccia mit Hummus und gegrillten Auberginen

Schreibe einen Kommentar