Vor kurzem habe ich mit einer Freundin gesprochen, die eine große Aprikosenernte vor sich hatte… Wir haben uns gefragt, was man mit all den schönen Früchten anstellen könnte. Ich habe diese Zutat nicht mehr aus dem Kopf bekommen und konnte nicht mehr aufhören darüber nachzudenken also hab ich mich entschlossen einen schnellen Nachtisch mit den Aprikosen, welche ich zu Hause hatte zu zaubern. Einfach halbieren, mit Rohrzucker bestreuen. Den Zucker habe ich mit ein paar Verbenenblättern und einer Vanilleschote aromatisiert. Das verleit dem ganzen eine frische Note. Dann alles bei 200°Cfür ca. 10 Minuten in den Ofen bis der Zucker anfängt zu karamellisieren. Mhhh, der Geruch, der sich verbreitet…!!
Als kleines Extra habe ich ein wenig gefrorene Ananas (da ich ja ein großer Eisfan bin, habe ich meistens ein paar gefrorene Früchte im Gefrierfach) mit 5 Blättern Basilikum im Mixer zerkleinert und das Ganze über den lauwarmen Aprikosen verteilt. Lecker!
Auf der Suche nach der gefrorenen Ananas bin ich im Gefrierfach noch über ein paar Tarteförmchen gestolpert, die ich eingefrohren hatte, als Teig von einem anderen Rezept übrig war. Eine wunderbare Möglichkeit Tartes innerhalb von 10 Minuten zuzubereiten und vor Allem nichts wegschmeissen zu müssen. Die gefrohrenen Förmchen ca. 5 Minuten vorbacken und dann die Früchte nach Belieben draufpacken. Ein wenig Eigelb- / Sahnemischung hinzugeben und backen bis alles eine schöne goldene Färbung hat. Danach kann man stolz sein, so schnell etwas köstliches gezaubert zu haben.
0 Kommentare zu “Aprikosen”