Description
Eine super fruchtige Tarte, bei der der Ofen kalt bleibt! Super lecker – super schön!
Ingredients
FÜR DEN KUCHENBODEN
- 10 entsteinte Medjool Datteln
- 200 g Mandeln
- 60 g Sonnenblumenkerne
- 3 EL Kokosfett
- 1/4 TL Meersalz
FÜR DEN BELAG
- 150 g Brombeeren
- 150 g Heidelbeeren
- 150 g rote Johannisbeeren
- 150 g schwarze Johannisbeeren
- 150 g Stachelbeeren
- 3 Zweige Basilikum
- 3 EL Ahornsirup
- 1 EL Limettensaft
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Agar Agar / oder 6 Blatt Gelatine
- 150 g Beeren zum Garnieren
Instructions
Für den Boden, die Datteln grob zerkleinern, Mandeln hacken und mit den Sonnenblumenkernen in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis sie zu duften beginnen. Auskühlen lassen. Alle Zutaten für den Boden in einem Blitzhacker zu einer klebrigen Masse verarbeiten. Diese in eine 26 cm Springform oder wie ich, in mehrere kleine Tartlette Förmchen geben und mit einem Löffel andrücken. Dabei einen Rand entstehen lassen und dann kühl stellen.
Für die Füllung die Beeren waschen und verlesen, Basilikum grob hacken und mit den Beeren, dem Ahornsirup und Limettensaft fein pürieren. Masse durch ein Sieb streichen. Das Fruchtmus nun in einem kleinen Topf aufkochen, Speisestärke und Agar Agar mit dem Schneebesen einrühren und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann lauwarm abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet, und in die Form / die Förmchen geben. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren mit den restlichen Beeren garnieren.
Notes
Wie gesagt, ihr könnt kreativ sein welche Beeren Kombinationen ihr nehmt… es schmeckt immer gut! Und gerade an heißen Tagen ist diese Tarte eine Wucht!